„BürgerInnenräte – ein Konzept auch für Bielefeld?“
Vortrag Dr. Andreas Schiel, Denkzentrum Demokratie und
Berater der Bürgerrat-Initiative Münster
am 31. März 2022 | 19.00 – 20.30 Uhr
Die Stadt Bielefeld hat den Klimanotstand ausgerufen und möchte bis 2035 klimaneutral werden.
Um dies zu schaffen ist ein aufwändiger Veränderungs- und Modernisierungsprozess erforderlich, der auch unsere bisherigen Gewohnheiten und Lebensformen in Frage stellt. Dies – so haben die ersten Versuche zur Verkehrswende bereits gezeigt – kann uns, die Stadtgesellschaft, vor große Konflikte stellen. Wie kann ein gutes Zusammenleben in Bielefeld und gleichzeitig ein konsequenter Klimaschutz gelingen, das fragen sich viele.
Wir möchten Euch/Ihnen die Idee des BürgerInnenrat vorstellen. Es ist ein Instrument um kontroverse Themen mit breiter repräsentativer Bürgerbeteiligung zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Weitere Informationen zu Bürgerräten findet Ihr/Sie unter: https://www.buergerrat.de/hintergrund/lokale-buergerraete-in-deutschland/.
Wenn Sie neugierig geworden sind, laden wir Sie zu unserer Informationsveranstaltung ein. Nach einem Einführungsvortrag über Zusammensetzung und Arbeitsweise von BürgerInnenräten würden wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir wünschen uns viele unterschiedliche Stimmen, auch und im Besonderen solche, die sich eher weniger in politischen Prozessen zu Wort melden.
Die Informationsveranstaltung findet online mit folgendem Link statt:
https://us02web.zoom.us/j/85253533948?pwd=MmV4M041RjdMb2RRRk10YkRleEtMQT09
Meeting-ID: 852 5353 3948
Kenncode: 128638
Eine Veranstaltung der Initiative für einen BürgerInnenRat zum Klima in Bielefeld
Klima geht alle an –
Bürger*innenRat jetzt!
Weitere Informationen: info@buergerrat-bielefeld.de
Eine Antwort auf „Informations- und Diskussionsveranstaltung“
Endlich! Auch in Bielefeld eine Bürgerrats-Initiative! Dafür wünsche ich viel Erfolg, denn eine derartig Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ist in unser Stadt längst überfällig. Das zeigt u.a. das Hick-Hack um den „Altstadt-Versuch“. Glückwunsch auch zu der informativen und dabei schlanken Homepage.